Infobutton

Tel.: 0043 4240 8212

Winterwandern

Besondere Ge(h)legenheiten in Bad Kleinkirchheim

Winterwandern in den Kärntner Nockbergen heißt für Sie 60 Kilometer lange Winterwanderwege. Diese führen über unberührte Hänge, idyllische Täler und tief verschneite Hügel.

Ohne Carvingskier oder Snowboard. Fern von den belebten Skipisten. Stille und Ruhe genießen. Einfach Winterwandern. Das innere Gleichgewicht wieder finden, ohne freilich ein alpines Risiko einzugehen: Das Winterwanderwegenetz in Bad Kleinkirchheim bietet dazu ausreichend Ge(h)legenheit.

Ein 60 Kilometer langes, geräumtes Wegnetz führt durch das Kärntner Schneetraumland. Packen Sie festes Schuhwerk in Ihr Reisegepäck und erobern Sie Bad Kleinkirchheim beim Winterwandern zu Fuß. Sie wollen in Ihrem Winterurlaub querfeldein über unberührten Pulverschnee stapfen? In Bad Kleinkirchheim können Sie sich Schneeschuhe leihen und sich auf leisen Sohlen durch die verschneite Winterwelt machen. Genießen Sie Ihren Winterurlaub in Kärnten!

Zum Positionieren klicken

Best-of Winterwandern

Geräumte Wege führen durch eine idyllische Winterlandschaft, eröffnen malerische Ausblicke und führen häufig zu Einkehrstationen. Erobern Sie die verschneiten Nockberge beim Winterwandern in Kärnten

Panorama-Winterwanderung in Kärnten

Vom Kirchenplatz in Feld am See ausgehend biegt man in nördlicher Richtung in die Seestrasse ein. Diese gut begehbare Route kommt ohne größere Steigungen aus und verläuft bis zur Ortschaft Erlach, am Ende des Feldsees. Hier befindet sich linkerhand der Gasthof Erlachwirt – ideal für einen Einkehrschwung! Die Rückwanderung nach Feld am See verläuft entlang des Promenadenweges Feldsee. Vor allem im Winter bezaubert der Feldsee beim Winterwandern durch seine romantische Lage. Er eignet sich hervorragend zum Eislaufen! Ausrüstungs-Tipp: Passende Eislaufschuhe können in Bad Kleinkirchheim im Intersport Gruber & Wulschnig, Tel.: +43 (04240)8804 und bei Armins Radlwerkstatt in Radenthein, Tel.: +43 (0)4246/3487 ausgeliehen werden.

Höhenmeter: 20 hm
Entfernung: 3 km
Wanderzeit: ca. 45 min
Schwierigkeit: einfach
Anfahrt: Mit dem Auto direkt zur Kirche in Feld am See, dem Startpunkt der Tour. Kinderwagentauglich

Bad Kleinkirchheim - Rundweg St. Oswald

Von der Nationalparkbahn Brunnach den Angerbichlweg entlang und bei der Weggabelung links den Mallnockweg folgend am Kirchleitn-Dorf Großwild vorbei bis zum Oswin-Moro Weg. Diesen weiter entlang beim Wegerstadl vorbei bis zum Wasserweg. Immer geradeaus weiter an der Alten Schmiede vorbei den Wasserweg weiter bis zur St. Oswalder Straße. Am Gehsteig der St. Oswalder Straße folgend bis zum Kirchleitn-Dorf Kleinwild, und links weiter bis zur Pistenquerung unterm Gasthof Hinteregger. Rechts weiter den kurzen Wanderweg hinunter zum Ausgangspunkt.

Höhenmeter: 213 hm
Entfernung: 5,2 km
Wanderzeit: ca. 1,5 h
Schwierigkeit: einfach
Anfahrt: Mit dem Auto nach St. Oswald zum Parkplatz der Nationalparkbahn Brunnach.

Sonnenweg

Der Sonnenweg beginnt gegenüber dem Hotel Trattlerhof und führt auf der Sonnseite durch Wiesen zum Oswaldbach. Diesen überqueren und, oberhalb vom Hotel Almrausch weiter, ca. 150 Meter bachaufwärts durch den kleinen Wald vorbei an der Kirche St. Kathrein.
Weiter bis zur St. Oswalder Straße und nach 100m rechts hinunter zum Gutzingerhof und zur evangelischen Kirche. Nach dem Überqueren der St. Oswalder Straße vorbei an der Hubermühle weiter zur katholischen Kirche St. Ulrich. Der Weg führt hinter der Kirche in halber Hanghöhe weiter nach Osten. Auf der Straße ca. 250 Meter abwärts bis zur Hauptstraße (Bushaltestelle). Mit dem Ski-Thermen-Bus geht es dann nach dem Winterwandern zurück zum Ausgangspunkt.
“ Variante, Rückmarsch zu Fuß :“ Den Gehsteig entlang Richtung Kaiserburg bis zur Tankstelle, über den großen Parkplatz zur Kaiserburgbahn und weiter hinter dem Haus Hubertus den Talweg entlang bis zum Harmony’s Hotel Kirchheimerhof. Den Maibrunnenweg hinunter bis zum Hotel Kärntnerhof und dann den Talweg weiter, durch den Wasserix Sinnespark bis zum Ausgangspunkt (Hotel Trattlerhof).

Höhenmeter: 150 hm
Entfernung: 4 km
Wanderzeit: ca. 1,5 h
Schwierigkeit: einfach
Anfahrt: Mit dem Auto zum Maibrunnparklatz und von dort zum Hotel Trattlerhof.
Hier können Sie die Tour im Tourenportal ansehen.

Zum Positionieren klicken

Drei Routen am Berg

Die Berge rund um Bad Kleinkirchheim und in den Nockbergen bieten aufgrund ihrer sanften Topografie ideale Voraussetzungen zum Winterwandern. Die Nocken, jene leicht geschwungenen Höhenzüge, locken auch Schneeschuhwanderer mit leichten Routen.

Tour 1: Wöllaner Nock (2.145m)

Gehzeit ca. 1 Std. (hin und retour)
Berg- & Talfahrt mit der Kaiserburgbahn
Einkehrmöglichkeit: Restaurant Kaiserburg

Tour 2: Nockalm (1.870m)

Berg- & Talfahrt mit der Nockalmbahn
Einkehrmöglichkeit: Nockalmhütte

Tour 3: Brunnachhöhe / -see (1.908m)