Schnellanfrage:

Kategorie

Tel.: 0043 4240 8212

Die Landschaft als „heilend“ erleben

Autorin: Verena Schneider

Seit einiger Zeit hört man in Bad Kleinkirchheim immer wieder den Begriff der „Heilenden Landschaft“  – doch was verbirgt sich hinter den Worten? Dieser Frage wollte ich nachgehen und schloss mich der kleinen Gruppe zur Wanderung durch die „Heilende Landschaft“ an. Ganz nach dem Motto der Weg ist das Ziel  –  wird im Gehen die Landschaft erlebt. 19 Tafeln laden rund um Bad Kleinkirchheim zum Innehalten ein.

Das Lebenstempo der heutigen Zeit verlangt viel von uns ab. Oft schenken wir dabei uns und unserer Umgebung nicht die nötige Beachtung. Doch nur wer innehält, kann Inhalte finden, die innen Halt geben… und nur wer inneren Halt hat, kann seinem Leben Sinn geben. Genau an diesem Punkt setzt die Wanderung an. Sich und der Natur wieder ein klein wenig näher kommen und daraus neue Kraft für den Alltag schöpfen.

Wir trafen uns mit dem Nationalparkranger Markus am Tourismusbüro und begaben uns auf eine 3-stündige stille „Spurensuche“. Im gemächlichen Tempo spazierten wir dahin –  denn jeder soll ja schließlich seinen eigenen Rhythmus finden – und Markus versorgte uns während der ganzen Zeit mit wertvollem Wissen zu Pflanzen am Wegesrand und Besonderheiten der Region. Danke dafür!

Immer wieder atmete einer aus unserer Gruppe tief durch –  auch ich konnte spüren wie nach und nach, die Anspannung der letzten Tage einem leichten, beschwingtem Gefühl wich. Der Weg führte uns vom Ortskern hoch zur St. Kathreinkirche, über die alte rauschende Trattnigmühle und duftende Wiesen zurück an das westliche Ende Bad Kleinkirchheims. Schritt für Schritt weiter am Tiefenbach entlang, direkt hinein in den Sinnespark. Dort, am Ende der Wanderung durften sich unsere Füße dann ein klein wenig am Barfußpfad „erspüren“ … und nach einem herrlich erfrischendem Kneipgang im Bach, den Wohlgenuss einiger Tropfen Speiköls genießen.

Mein persönliches Fazit  –  eine wunderbarer Nachmittag zum „Aufladen der Batterien“ und zum „Seele baumeln lassen“.

Bild und Text zur Verfügung gestellt von Verena Schneider für das Redaktionsteam der Homepagewww.badkleinkirchheim.at

#blog Die Landschaft als „heilend“ erleben

Service

Buchungshotline:

0043 4240 8212

Serviceformular:

Zum Formular
Click to Drag

Kategorie

Tel.: 0043 4240 8212