Inhalt:

Geschichten aus Bad Kleinkirchheim

Augenweide und Gaumenschmaus

Autorin: Verena Schneider

Dass Wildkräuter gut schmecken weis ich ja bereits - in meiner Küche verwende ich sogar ein Wildpflanzensalz – doch Gewürze kaufen und selber sammeln macht doch einen gewaltigen Unterschied. Denn das mit dem Sammeln ist so eine Sache, da die Kräuter erst einmal erkannt werden wollen. Deshalb sind wir hier - uns allen fehlt die praktische Erfahrung, aber vor allem das Wissen über die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Almkräuter. Wir sind mehr als überrascht, wie viele Wildkräuter es hier heroben auf knapp 1900m gibt. Birgit bleibt alle paar Meter stehen und zeigt uns einen neuen Kräuterfund. Von A wie Augentrost bist W wie Wacholder reicht ihr Wissen. Wir lernen, dass der herrlich duftende Thymian schleimlösend und entzündungshemmend wirkt, Brennnessel kein Unkraut, sondern die Königin der Heilpflanzen ist. Bachkresse besonders lecker im Kartoffelsalat schmeckt und Hauswurz früher als Blitzableiter auf die Dächer gesetzt wurde.

Nach kurzer Zeit haben wir den Falkertsee umrundet und steigen die Almwiesen weiter hinauf zur Sennerei. Dort bekommen wir unsere „Kochzutaten“: Bauernbrot und frischen Topfen ... wandern weiter bis zur Zirbenhütte. Hier geht’s dem Inhalt unserer Säckchen an den Kragen. Fein gehackt kommen die gesammelten Kräuter mit ein wenig Buttermilch, Salz und Pfeffer in den Topfen. Die anfängliche Skepsis bei Einigen von uns weicht schnell einem „hmmmmm schmeckt des aber guad“.

... und Dank der vielen Infos heißt es in Zukunft bei mir: „Augen auf beim Wandern!“ Denn das ein oder andere Kräutlein wird mir sicherlich wieder über den Weg laufen.

Bild und Text zur Verfügung gestellt von Verena Schneider für das Redaktionsteam der Homepage www.badkleinkirchheim.at

Weitere Geschichten:

» Alle Geschichten im Überblick

Home Sitemap Italiano English Deutsch


Flüge nach Klagenfurt Kärnten - Lust am Leben


Facebook Google + Youtube Flickr

Bad Kleinkirchheimer Tourismus Marketing GmbH
Tel.: +43 4240 8212 | Kontakt | Impressum